Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). Hip-Hop-Geschichte und Industriekultur bringt die Kompagnie Renegade mit ihrem Bühnenstück "Chromschwarz" zusammen, das in der Dortmunder Kokerei Hansa aufgeführt wird. In den sieben Kapiteln Ruß, Currywurst, Ruhr Beat, Chromschwarz, Weißgold, gemischte Tüte und Futura beschäftigt sich die Inszenierung mit Hip Hop aus dem bzw. im Ruhrgebiet und mit Sichtweisen auf Geschichte und Heimat. Schauspiel vereint sich dabei mit Beats, Punchlines, Diskurs und Choreografien. Die Uraufführung am 5. August ist ausverkauft, für die Vorstellungen am 6., 12. und 13. August, jeweils 20 Uhr, gibt es noch kostenlose Karten.
Piel op no Crange, heißt es wieder vom 2. bis 13. August. Dann drehen sich für elf Tage die Fahrgeschäfte des größten Volksfests in NRW auf dem elf Hektar großen Festgelände in Herne. Die offizielle Eröffnung wird am 4. August, 14 Uhr, mit Schlagersängerin Michelle gefeiert. Ein bisschen Karnevalsatmosphäre bringt der große Festumzug mit mehr als 100 kostümierten Gruppen, der einen Tag später ab 10.30 Uhr startet.
Die "Sommerbühne" von Haus Opherdicke in Holzwickede öffnet vom 3. bis zum 6. August für Musik und Kabarett. Den Anfang macht am Donnerstag um 20 Uhr die Kabarettistin Susanne Pätzold mit ihrem Programm "Multiple Choice”. Morgens duschen oder einfach im Homeoffice bleiben? Kind und Karriere oder Füße hoch in Florida? So viele Entscheidungen sind zu treffen - auch bei der Vorstellung in Holzwickede. Die Zuschauer bestimmen selbst den Verlauf der Show.
Ran an die Riemen! Am 5. und 6. August ist das Römerschiff "Victoria" auf dem Halterner Stausee unterwegs. Erstmals seit vier Jahren bekommen Interessierte wieder Gelegenheit, den 16 Meter langen Nachbau eines römischen Flussfahrtschiffes selbst zu rudern. Die "Victoria" legt am Steg gegenüber dem Hotel Seehof an. Das LWL-Römermuseum bietet die kostenlosen Rudertouren jeweils von 10 bis 18 Uhr an.
from ONsüd - Freizeit und Kultur https://ift.tt/uT3A8EJ
via IFTTT