Direkt zum Hauptbereich

initiativ

ONsüd-Bilder: Welt

Ferienspaß auf dem Kanal

Das Schiffchen: Kinder-Kanal-Kreuzfahrt 2023
der Vestischen Kinderbrücke


(jowe) Alle Kinder freuen sich auf die Ferien. Viele sind unterwegs. Viele haben Spaß und Vergnügen. Allerdings nicht alle. Es gibt auch Kinder, die sich aufgrund ihrer familiären Situation keine großen Reisen oder riesigen Events leisten können. Da helfen die Ferienangebote von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und auch der Stadt Recklinghausen.
Da passte es gut, dass ab diesem Frühjahr „Das Schiffchen“ auf den Kanälen des Ruhrgebiets zu Erlebnisfahrten einlädt. So hatte die Stiftung Vestische Kinderbrücke gemeinsam mit Olaf Könemann von „Das Schiffchen GbR“, der diese Tour sponserte, die Idee für die Zuhausegebliebenen eine Kinder-Kanal-Kreuzfahrt durchzuführen. Der Kinderschutzbund – Kreisverband Recklinghausen – war begeistert von dieser Idee und meldet 11 Kinder spontan für die Sommerfahrt im Juli an.
Die jungen Seeleute waren dann auch pünktlich an Bord und warteten gespannt auf die vor ihnen liegende Fahrt. Diese erschloss dann, ausgehend vom Stadthafen Recklinghausen, die vom Rhein-Herne-Kanal zu erlebende Seeseite unseres Ruhrgebietes. „Das war für die Kids ein spannendes Erlebnis“, so Olaf Könemann. Nicht nur die Blicke auf die Wasserstraße und die sie umgebende Landschaft waren wohl von Interesse. Vielmehr der Blick, heraus aus dem Führerstand des Bootes, gemeinsam mit dem Kapitän. Dann das Wenden, das Anlegen, die Begegnung mit anderen Schiffen. Natürlich durfte da auch ein zünftiger Imbiss nicht fehlen. REWE-Kramer hatte für diesen Zweck eigens HotDogs und Getränke gestiftet. Nur schade, dass das aufziehende Gewitter die Kreuzfahrt aus Sicherheitsgründen etwas früher beendet hat.
Insgesamt, so schlussfolgert Jochen Welt, Vorsitzender der Stiftung, hat sich die Initiative gelohnt. Sein Dank gilt allen Beteiligten, verbunden mit dem Wunsch, dass der Kinder-Kanal-Kreuzfahrt 2023 auch eine für 2024 folgen möge.