Freizeit & Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). "Timbre" heißen das neue Studioalbum und aktuelle Programm von Salvador Sobral. Am Freitag, 2. Februar, 20 Uhr, ist der ESC-Gewinner von 2017 erstmals zu Gast im Konzerthaus Dortmund. Salvador Sobral hat sich schon früh dem Jazz verschrieben und fand über Umwege zu ihm zurück. Reich an Nuancen und ausdrucksstark erzählt Sobral aus seinem Leben.
Für die Premiere des Films "Gundermann" (2018) über den gleichnamigen Liedermacher wurde mit Hauptdarsteller Alexander Scheer eigens eine Band gegründet. Daraus entstand ein dauerhaftes Bandprojekt. Unter dem Titel "Immer wieder nie genug" spielen Scheer, Andreas Dresen & Band am 4. Februar, 19 Uhr, in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum.
Das 125-jährige Jubiläum der Essener Philharmoniker geht in die nächste Runde: Mit den Sinfoniekonzerten am 1. und 2. Februar um 19.30 Uhr in der Philharmonie Essen knüpft das Orchester programmatisch an die Eröffnung des Essener Saalbaus im Jahr 1904 an. Das Vorgängergebäude der heutigen Philharmonie wurde seinerzeit mit Richard Strauss’ "Sinfonia domestica" eröffnet. Damals stand der Komponist selbst am Dirigentenpult. Als weiteres Werk von Strauss kommt das Oboenkonzert D-Dur zur Aufführung. Zuvor eröffnet Edward Elgars "Soliloquy" den Abend.
Mit der Ausstellung "Utz Brocksieper. Skulpturen – Zeichen und Eingriffe" gibt das Emil Schumacher Museum in Hagen einen umfassenden Einblick in die künstlerische Entwicklung des Hagener Bildhauers in den vergangenen fünf Jahrzehnte. Die Schau, die vom 4. Februar bis 27. Oktober läuft, zeigt rund 30 Werke, darunter Plastiken, Zeichnungen und Fotografien. Das zentrale Ausgangsmaterial von Brocksiepers Werken ist der Stahl, den er auf vielfältige Weise bearbeitet. Seit den 1970er Jahren nimmt dabei der Keil als künstlerische Form einen herausragenden Platz in seiner Bildhauerei ein.
from ONsüd - Freizeit und Kultur https://ift.tt/yM8Fsuz
via IFTTT