Direkt zum Hauptbereich

Ab auf's Rad!


Der Ruhrpott ist ein wahres Radfahrerparadies! Auf dem Emscherradweg, der bald fertig ausgebaut sein wird, können Fahrräder noch sicherer und bequemer unterwegs sein. Von der Quelle der Emscher in Holzwickede führt der rund 100 Kilometer lange Emscher-Weg bis nach Dinslaken an die Mündung des Flusses in den Rhein und bietet viele Möglichkeiten zur Erkundung des Ruhrgebiets.

ONsüd-Bild: Pokojski
Der Emscherradweg verbindet die Städte im gesamten Ruhrgebiet miteinander - so dass man leicht von Ort zu Ort reisen kann. Auf diesem Weg gibt es viele Sehenswürdigkeiten sowie schöne Naturlandschaften entlang des Ufers des Flusses zu erkunden. Zudem verlaufen an verschiedenen Orten weitere Rad- oder Wanderstrecken entlang historischer Bahnschienen oder alten Industrieanlagen - eine tolle Gelegenheit den Pott mit anderen Augen zu entdecken!

Für alle diejenigen, die lieber etwas mehr Action suchen: Es gibt auch Mountainbike Trails rund um Dortmund, Bochum oder Essens Skateparks für BMXer & Co., wo jeder seinen Spaß haben kann - perfektes Terrain also für alle Freizeitsportler*innen da draussen.

Durch das neue Netzwerk an Fahrrouten steht nun alles bereit, um in Deutschland per Bike mobil unterwegs zusein – ob innerhalb einer Stadtgrenze, bei überregionaler Streckenführung oder gar international (EuroVelo). Die Zeit ist jetzt reif, mal bei dem schönen Frühlingswetter aufs Rad zu steigen!