Direkt zum Hauptbereich

Die gute Nachricht

ONsüd-Montage: Kathrin Osthues

Bunt, ökologisch
& klimaneutral 

Start von RE leuchtet lockt Tausende in die Altstadt Recklinghausens

Seit dem 21. Oktober bis 6. November findet in Recklinghausen wieder das Event "Recklinghausen leuchtet" statt. Unter dem Motto „Mobilität — eine Stadt bewegt sich“ sorgen die Organisatoren der Arena Recklinghausen GmbH mit ihrem neuen Konzept dafür, dass die Veranstaltung erstmals klimaneutral stattfindet und 25 Prozent weniger Energie verbraucht als in den Vorjahren.

Nicht zu vergessen: Die Agentur hat auf dem Dach der Gastronomie am Stadthafen eigens eine Photovoltaikanlage installiert, die über das ganze Jahr rund 14.500 Kilowattstunden Strom erntet. „Recklinghausen leuchtet“ verbraucht durch das Illuminieren von Gebäuden und Plätzen sowie verschiedene Projektionen rund 12.500 Kilowattstunden.

Verzichtet wurde am Freitag zum Auftakt und zum Ende der Veranstaltung mit Blick auf die Umweltbelastung – Stichwort Feinstaub – in diesem Jahr auch auf das durchaus beliebte Feuerwerk. „Wir wollen die Besucherinnen und Besucher aber mit einer anderen spektakulären Aktion begeistern und präsentieren eine spektakuläre Drohnenshow, wie es sie im Ruhrgebiet noch nicht gegeben hat“, kündigten die Arena-Geschäftsführer Marius Ebel und Lars Tottmann im Vorfeld an. Das Vohaben ging auf und zur Premiere der Drohnenshow kamen Tausende.

Die kleinen Fluggeräte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und machen es dank moderner Technik möglich, Schriftzüge, Symbole oder sich bewegende Figuren in den Himmel zu zeichnen. Die Besucher*innen sahen zunächst nur beleuchtete Punkte, die aufstiegen und sich dann zu spektakulären Bildern formierten.

„Mit der passenden Musik unterlegt, sorgt das für Gänsehautmomente und staunende Gesichter. Aus unserer Sicht ist eine solche Drohnenshow die perfekte Alternative zum Feuerwerk“, versprach Marius Ebel und sollte Recht behalten. Gestaltet und realisiert wurde die Show von der Firma Flyingstars mit Sitz in Gelsenkirchen. Über dem Rathaus stiegen zum Auftakt des Events 50 Drohnen auf und werden dann nochmals zum Finale am 6. November am Himmel zu sehen sein. 

Das diesjährige Motto „Recklinghausen leuchtet – eine Stadt bewegt sich“ rückt das brandaktuelle Thema Mobilität in den Fokus. Zentraler Baustein des Events bleibt die Illumination von Gebäuden und Plätzen in der schönen Altstadt von Recklinghausen. Aber natürlich findet sich das Motto in der beliebten Rathausshow wieder und bietet auch für das Rahmenprogramm verschiedene Anknüpfungspunkte.

Mehr Infos unter: www.re-leuchtet.de

Hier noch ein paar Impressionen vom ersten Abend (Fotos: Sebastian Pokojski)