Direkt zum Hauptbereich

Die gute Nachricht


Beginnend mit diesem Monat schauen wir zukünftig auf ein Ereignis des vorangegangenen Monats zurück und beleuchten es. Gerade in der heutigen Zeit finden wir es richtig, positive Nachrichten zu verbreiten und möchten Ihnen, liebe Leser*innen, mit unseren Beiträgen einen Anreiz zum Lesen bieten.

Bundeskanzler Olaf Scholz pflanzt an der
Emscher symbolisch die erste Weinrebe

ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski
Zurück zur Natur - Das Ruhrgebiet 
wird ein Stück grüner & blauer 


Anfang September war unser Bundeskanzler zu Besuch im Ruhrgebiet. Olaf Scholz und sein Regierungsteam haben derzeit viele wichtige, nationale und internationale Themen zu bearbeiten. Es ist durchaus positiv zu sehen, dass er hier zu Gast war und symbolisch die erste Weinrebe an der Emscher pflanzte. Denn der Grund seines Erscheinens war sehr erfreulich: die Emschergenossenschaft feierte den offiziellen Abschluss der Umbau-Bauarbeiten des Flusses, der vielen in der Vergangenheit als dreckig und stinkend bekannt war. Dies hat sich in den letzten Jahren verändert.

Die erste Rebe für einen neuen großen Weinberg an der Emscher ist nun gepflanzt und ist als Zeichen für den Aufbruch in ein neues Zeitalter im Ruhrgebiet zu sehen.


Südlich der Brandheide verläuft die Emscher
nun in natürlicher Meanderform.
ONsüd-Bild: Anja-Christina Rex
Umwelt und Natur können sich freuen, dass nach über 170 Jahren die Emscher nun endlich wieder
abwasserfrei ist. Für Flora und Fauna wurde so ein neuer Lebensraum geschaffen, der nicht nur die Artenvielfalt fördert, vielmehr ist es auch Gewinn für die Menschen hier, die in unmittelbarer Nähe leben und arbeiten. Das einzigartige Projekt wird in Zukunft auch die Lebensqualität der Menschen positiv beeinflussen. Manchen wird beispielsweise eine Radtour entlang des Flusses zu einem Naturerlebnis mit Erholungsfaktor. Es gibt in diesem Zusammenhang noch einige positive Anschlussprojekte, über die wir berichten werden. Gerade solche Veränderungen braucht die Region, um in ein sicheres und sauberes Zeitalter aufzubrechen.