Direkt zum Hauptbereich

Die gute Nachricht

ONsüd-KI-Bild erstellt mit
 Bildgenerator von you.com
Am 1. März 2023 trat die Energiesparbremse in Deutschland in Kraft, und wir können ein wenig aufatmen. Dank der Energiesparbremse werden viele Bürger*innen erheblich entlastet.
Die Energiesparbremse beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Zu den Maßnahmen gehören die Förderung von energie-effizienten Technologien, die Förderungen erneuerbarer Energien und die Einführung von Energie-Audits. 
Durch die Energiesparbremse werden die Energiekosten für uns reduziert. Dies bedeutet, dass die Familien mehr Geld für andere Dinge ausgeben und sich mehr leisten können. Darüber hinaus wird auch die Umwelt durch die Energiesparbremse positiv beeinflusst.

Ich habe bei meinem örtlichen Energieversorger nachgefragt, wie sich das konkret in Zahlen bei meiner Rechnung auswirkt. Die Antwort der Stadtwerke Recklinghausen GmbH vom 2. März 2023:

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die vom Gesetzgeber vorgesehenen Preisbremsen für Gas und Strom umzusetzen. Aufgrund der Vorgabe, die Einsparung und den Abschlag für alle Kund*innen individuell zu berechnen, sind komplexe Anpassungen der Abrechnungsprozesse und IT-Systeme notwendig. Deswegen kann das Informationsschreiben momentan noch nicht versendet werden.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld bezüglich Ihres persönlichen Informationsschreibens. Sobald die Berechnungen abgeschlossen sind, erhalten Sie folgende Informationen:
  • Ihre Entlastung durch die Preisbremse
  • Ihren neuen Abschlagsplan
Sie können sicher sein, dass Sie Ihre vom Bund vorgesehenen Entlastungen in voller Höhe erhalten."

Ergo gehe ich mal davon aus, das auch andere Kundin*innen bald entlastet werden. 
Vielleicht haben Sie ähnliche Erfahrungen gesammelt und profitieren schon von der Energiesparbremse.