Direkt zum Hauptbereich

Januar

ONsüd-Bild: Daniel Osthues

Über das Altern

von Katharina Kumeko

Ein neues Jahr liegt vor uns und wir sind wieder ein Jahr älter geworden.
Wir alle werden älter und letztendlich alt. Das ist eine Binsenweisheit. Eine, die jedoch nicht jeder Mensch gerne hört. Aber wer nicht alt werden will, muss jung sterben. So lautet eine andere Weisheit. Das hört sich für viele Menschen aber auch nicht gut an.
Letztendlich jedoch kommt keiner von uns am Altern vorbei. In dieser Hinsicht haben wir keine Wahl.
Jedoch haben wir die Wahl, wie wir unser Alter gestalten.
Man sieht heute, dass die, die über 60 sind, nicht mehr so alt wirken wie noch ein oder zwei Generationen vorher. Sie sind fitter, sie wirken jugendlicher, sie sind auch gesünder als die vorherigen Generationen. Geschuldet ist das alles unserer Zeit, der modernen Medizin, der bewussten Ernährung, und dem Bewusstsein, dass man sich bis ins hohe Alter fit halten kann. Mittlerweile weiß die Medizin, dass im Alter auch nicht das Gehirn nachlässt, wie man das noch vor Jahrzehnten geglaubt hat. Im Gegenteil: dadurch, dass man neue Sprachen erlernt, dass man neue Hobbys ergreift, dass man seinen Geist täglichen Anforderungen aussetzt, ist gewährleistet, dass sich im Gehirn immer wieder neue Verbindungen, neue Synapsen ergeben. Und das alles erhält das Gehirn jung bis ins hohe Alter.
Sobald man in Rente geht, hat man ja alle Zeit der Welt. Niemand und nichts bestimmt mehr den Tagesverlauf. Viele von den Älteren leben jetzt erst richtig auf. Oft werden längst verschüttet geglaubte Hobbys und Interessen aus der Kinder -und Jugendzeit wieder belebt, wiederentdeckt und oft erst jetzt zum ersten Mal gelebt und erlebt.
Das schenkt tiefe Zufriedenheit und das Gefühl, nichts im Leben verpasst zu haben. Es gibt glaube ich, nichts Schrecklicheres, als während einer schweren Erkrankung, zu erkennen und zu glauben, dass man an seinem Leben vorbei -gelebt hat.
Emily Dickinson, eine amerikanische Dichterin (1830 - 1886), schrieb einst :
„Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag. Begeistere Dich für das Leben. Das bloße Gefühl zu leben ist Freude genug…“

Packen wir’s an! Den neuen, dritten Lebensabschnitt, das dritte Lebensalter, das mittlerweile heutzutage oft genauso lange dauert wie die Zeit, die wir vom 20sten bis zum 40sten Lebensjahr oder länger verbracht haben.

Wie sagte einmal eine Ärztin im Krankenhaus zu mir: „Sie sind doch noch jung! Sie haben noch mindestens 20-30 Jahre vor sich!“