Donnerstag, 5. Juli 2018

neue Schirmherrschaft

ONsüd-Bild: Bischöfliche Pressetelle/
Markus van Oorscho
t
Wir vom Team ONsüd freuen uns,
dass Weihbischof Lohmann aus dem Bistum Münster die Schirmherrschaft für unseren sozialen News- Bereich übernommen hat. Damit setzt sich eine Tradition fort. Denn unterstützt wurden wir seit Projektbeginn vom emeritierten Weihbischof Geerlings.

Lesen sie hier die Grußworte

von Weihbischof Lohmann:

Liebe Leserinnen und Leser,
an dieser Stelle hat Sie in den vergangenen Jahren Weihbischof Dieter Geerlings herzlich begrüßt. Durch seine Erkrankung konnte er seine Aufgaben als Regionalbischof nicht mehr in der Weise ausfüllen, wie es ihm ein Anliegen war. So bat er um seine Emeritierung, die Papst Franziskus Ende November angenommen hat.

Nun sehen Sie hier ein neues Gesicht. Mein Name ist Rolf Lohmann. Ich bin als Weihbischof seit April 2017 für die Region Niederrhein und seit November auch für die Region Recklinghausen zuständig. Deshalb möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich Ihnen hier kurz vorzustellen.

Aufgewachsen bin ich in Hamm. Nach dem Abitur und dem Theologie- sowie Philosophiestudium wurde ich 1989 von Bischof Reinhard Lettmann zum Priester geweiht. Es folgten Stationen in Coesfeld, Billerbeck und Herzfeld. 2011 bin ich als Pfarrer und Rektor der Wallfahrt nach Kevelaer gegangen. 
In mein Amt als Weihbischof für die Region Niederrhein/Recklinghausen wachse ich allmählich hinein. Nach und nach lerne ich das Kreisdekanat Recklinghausen kennen. Es ist eine große und starke Region, aber auch eine Region, in der soziale Fragen eine große Rolle spielen. 
In einigen Pfarreien habe ich bereits das Sakrament der Firmung gespendet, das ein oder andere Projekt habe ich besucht. Mir ist es ein Anliegen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, denn vieles erschließt sich im Miteinander. Wichtig ist mir die Frage, wie wir heute gemeinsam Kirche sein können. Wir wollen alle Menschen mit ins Boot nehmen und für sie da sein, und nicht nur für diejenigen, die in unseren Registern stehen. 

Da ist das Internet, ist ein Blog wie ONsüd eine wunderbare Möglichkeit, die Menschen zu erreichen. Sie können sich über soziale Themen in ihrer Nachbarschaft informieren, ihnen wird konkret eine Plattform für ihre Anliegen angeboten, und wer will kann sich ehrenamtlich in der Redaktion engagieren. Durch die Veröffentlichung von Artikeln und Reportagen über soziale Projekte und Veranstaltungen fördert ONsüd das Interesse für diesen Bereich und gibt den Usern Anregungen – alles nur einen Mausklick entfernt. 
Ich wünsche Ihnen Freude, dieses Angebot zu nutzen, es zu durchforsten und auf diesem Weg am sozialen Leben teilzunehmen. Gott segne und bestärke Sie!

Ihr


+Rolf Lohmann


Weihbischof

in eigner Sache

Unsere Redaktionstasse: Ein Symbol für Engagement und Positivität Auf dem Bild sehen Sie unsere Redaktionstasse mit dem Logo von ONsüd. Dies...